Plus
Willroth

Nach 18 Jahren: Willrother Gemeindechef tritt zurück

Von Beate Christ
Richard Schmitt nach seiner Ernennung zum Ortsbürgermeister im vergangenen Sommer.  Foto: Christ
Richard Schmitt nach seiner Ernennung zum Ortsbürgermeister im vergangenen Sommer. Foto: Christ

Mit einem Paukenschlag endete am Donnerstag die Sitzung des Gemeinderates im Willrother Dorfgemeinschaftshaus. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ kündigte Ortsbürgermeister Richard Schmitt seinen Rücktritt an. „Ich hatte ja schon bei der letzten Kommunalwahl gesagt, dass ich nicht mehr die gesamte Wahlperiode zur Verfügung stehen werde“, sagte Schmitt. Für ihn sei jetzt der Zeitpunkt zum Rückzug gekommen. Seine Entscheidung habe Schmitt unter anderem aus gesundheitlichen Gründen getroffen. Und: „Ich bin nach fast 18 Jahren einfach amtsmüde geworden“.

Lesezeit: 2 Minuten
Richard Schmitt war zur vergangenen Wahl angetreten, weil es keinen anderen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters gegeben hatte. Eigentlich wollte er so lange Gemeindechef bleiben, bis sich ein Nachfolger gefunden hat. „Von diesem Vorhaben bin ich nun abgerückt, weil es einfach zu lange dauert“, sagte Schmitt in der Sitzung ...