Plus
Gieleroth/Fiersbach

Müllsammler aus Leidenschaft: Saubere Wälder liegen dem Westerwälder Peter Hoscheit am Herzen

Von Markus Kratzer
Bereits in den 1970er-Jahren organisierte Peter Hoscheit (2. von links) in Fiersbach eine Müllsammelaktion. Fleißige Helfer unterstützten ihn, Wald und Flur von Unrat zu säubern.  Foto: privat
Bereits in den 1970er-Jahren organisierte Peter Hoscheit (2. von links) in Fiersbach eine Müllsammelaktion. Fleißige Helfer unterstützten ihn, Wald und Flur von Unrat zu säubern. Foto: privat

Wenn Peter Hoscheit aus dem Gielerother Ortsteil Amteroth eines nicht leiden kann, dann ist es eine verdreckte Natur. „Vermüllte Wälder sind einfach nicht hinzunehmen“ – so lautet kurz das Credo des heimatverbundenen Mannes, der bereits früh anfing, dieser Einstellung auch Taten folgen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Früh, das heißt in den 1970er-Jahren. Zurück von einem beruflichen Abstecher nach Köln zog es Peter Grau, wie er damals noch hieß, nach Fiersbach. „Damals fotografierte ich die herrliche Umgebung mit all ihren Besonderheiten und Eigenheiten“, erinnert er sich. Doch neben den Schönheiten der Landschaft musste er damals schon feststellen, ...