RZ-Leser reagieren auf historischen Bericht: Betzdorfer lichtete vor 100 Jahren Bürger der Region ab: Motiv von 1917 aus Scheuerfeld: Neue Rosenzweig-Fotos aufgetaucht
RZ-Leser reagieren auf historischen Bericht: Betzdorfer lichtete vor 100 Jahren Bürger der Region ab
Motiv von 1917 aus Scheuerfeld: Neue Rosenzweig-Fotos aufgetaucht
Dieses jetzt in Köln aufgetauchte Rosenzweig-Porträt von 1917 zeigt den Scheuerfelder Schustermeister Robert Dörner mit seinem zehnjährigen Sohn August. Unter dem Foto (hier nicht zu sehen) ist zu lesen als Fotograf „P. Rosenzweig, Betzdorf“. Foto: Archiv Joachim Weger jw
Scheuerfeld/Betzdorf. Der kürzlich in der Rhein-Zeitung erschienene historische Artikel zum Fotografen Peter Rosenzweig aus Betzdorf hat in der Leserschaft einige Reaktionen ausgelöst. Etliche Hinweise kamen bei uns an. Im Raum Köln tauchte sogar ein bisher unbekanntes Bild von 1917 aus Scheuerfeld auf.
Lesezeit 2 Minuten
Dank weiterer freundlicher Mitteilungen zu alten Rosenzweig-Porträts können nun einige Bilder von anno dazumal zugeordnet werden. Es geht vor allem um die Zeit vor gut 100 Jahren, aus der bis heute Porträts von hoher Qualität in Handel und Nachlässen auftauchen.