Plus
Daaden/Herdorf

Mobilität für ältere Menschen: Fährt auch in Daaden irgendwann ein Bürgerbus?

Von Daniel Weber
In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ging 2018 der Bürgerfahrdienst an den Start und hat sich seitdem als Ergänzung zum ÖPNV etabliert. Ein Modell auch für die VG Daaden-Herdorf?  Archivfoto: VG Betzdorf-Gebhardshain
In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ging 2018 der Bürgerfahrdienst an den Start und hat sich seitdem als Ergänzung zum ÖPNV etabliert. Ein Modell auch für die VG Daaden-Herdorf? Archiv Foto: VG Betzdorf-Gebhardshain

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gibt es einen, in Kirchen auch. Die Rede ist von einem ehrenamtlichen Bürgerfahrdienst, der ältere oder in ihrer Mobilität beeinträchtigte Menschen zum Einkaufen oder zu Arztterminen bringt. Allein die VG Daaden-Herdorf bildet diesbezüglich im Oberkreis bisher einen weißen Fleck auf der Landkarte. Zwar gab es in der Vergangenheit schon mal Überlegungen hinsichtlich eines Bürgerbusses, doch letztlich scheiterte die Einführung am zu geringen Interesse aus der Bevölkerung.

Lesezeit: 5 Minuten
Das ist allerdings schon einige Jahre her, und es gibt durchaus Menschen an Daade und Heller, die sich wünschen, dass die Bürger­bus-Idee irgendwann vielleicht doch noch zündet. Zum Beispiel Marion Fries: Die 52-Jährige wohnt zwar relativ zentral in der Daadener Stadtmitte, allerdings ist sie gehbehindert und auf einen Rollator angewiesen. ...