Plus
Wissen

Mit Gespür für die Chancen einer Epoche: Nach 24 Jahren als Wissens Bürgermeister sagt Michael Wagener ade

Von Elmar Hering
Die internationalen Städtepartnerschaften liegen Michael Wagener genauso am Herzen wie die Stadt Wissen und die übrigen fünf Ortschaften, die zur Verbandsgemeinde gehören. In der Siegstadt zum Beispiel trägt der gelungene Strukturwandel auch seine Handschrift. Auf den Abschied aus dem Amt hat er sich gut vorbereitet und sagt: „Ich bin mit mir im Reinen.“
Die internationalen Städtepartnerschaften liegen Michael Wagener genauso am Herzen wie die Stadt Wissen und die übrigen fünf Ortschaften, die zur Verbandsgemeinde gehören. In der Siegstadt zum Beispiel trägt der gelungene Strukturwandel auch seine Handschrift. Auf den Abschied aus dem Amt hat er sich gut vorbereitet und sagt: „Ich bin mit mir im Reinen.“ Foto: Elmar Hering

„Es geht darum, Chancen zu nutzen“. Das sagt einer, der es wissen muss: Bürgermeister Michael Wagener. Nach 24 Jahren an der Spitze der Wissener VG-Verwaltung endet in wenigen Tagen seine Amtszeit, am Donnerstag wird er im Rat seinen gewählten Nachfolger Berno Neuhoff ernennen. Die RZ hat sich mit dem überzeugten Kommunalpolitiker über Höhen und Tiefen, über Wege und Ziele unterhalten.

Lesezeit: 5 Minuten
Er stamme aus einer sehr kommunalpolitisch geprägten Familie, sagt Wagener, schon sein Vater und sein Großvater engagierten sich für ihre Heimatgemeinde Oettershagen. „Bei uns zu Hause war Politik immer ein Thema.“ Angesichts dieser Wurzeln überrascht der spätere Weg nicht. Zumal Wagener mit seinem Jurastudium in Mainz (Schwerpunkt Öffentliches Recht und Verwaltungsrecht) ...