Plus
Wissen

„Merken Sie sich die, die wird mal was“: Wissener CDU-Politiker Ulrich Schmalz und seine erste Begegnung mit Angela Merkel

Von Markus Kratzer
1998 schied Ulrich Schmalz aus dem Bundestag aus. Dennoch riss der Kontakt zu Angela Merkel nie ganz ab. 2008 besuchten Vertreter des Marienthaler Forums die Kanzlerin in Berlin.
1998 schied Ulrich Schmalz aus dem Bundestag aus. Dennoch riss der Kontakt zu Angela Merkel nie ganz ab. 2008 besuchten Vertreter des Marienthaler Forums die Kanzlerin in Berlin. Foto: privat

An seine erste Begegnung mit Angela Merkel erinnert sich Ulrich Schmalz noch so, als wäre sie gestern gewesen. Es war im Dezember 1990, kurz nachdem sowohl der CDU-Politiker aus Wissen als auch die spätere Bundeskanzlerin erstmals in den Bundestag einzogen. Schmalz erzählt...

Lesezeit: 2 Minuten
„Etwa zehn Tage nach der Wahl gab es die traditionelle Weihnachtsfeier der neu gewählten Bundestagsfraktion. Wir saßen erwartungsvoll, Bundeskanzler Kohl hielt eine launige Ansprache, sichtlich stolz auf das Wahlergebnis“, berichtet Schmalz im Gespräch mit unserer Zeitung. Damals habe der spätere Bundesverkehrsminister Günther Krause Klavier gespielt und so langsam seien die Gespräche ...