Plus
Michelbach

Mehr Sicherheit am Bahnübergang: Abschließbare Schrankenanlage bestellt

Gleismagnete (weißes Bauteil im Vordergrund) bremsen den Zug ein, falls er sich einmal zu schnell dem Bahnübergang nähern sollte.  Foto: Heinz-Peter Günther
Gleismagnete (weißes Bauteil im Vordergrund) bremsen den Zug ein, falls er sich einmal zu schnell dem Bahnübergang nähern sollte. Foto: Heinz-Peter Günther

Der unfallträchtige Bahnübergang in Michelbach wird für mehrere Monate deutlich sicherer: Er erhält eine Schrankenanlage. Parallel sind bereits von DB Netz zusätzlich vier Gleismagnete montiert worden, die in diesem Bereich die Einhaltung der extra auf Tempo 20 herabgesetzten Geschwindigkeit kontrollieren und bei Verstoß eine Zwangsbremsung der Züge auslösen.

Lesezeit: 2 Minuten
Vorausgegangen war eine „Bahnübergangssschau“ auf Anregung von Vertretern der DB Netz, an der Vertreter der Ortsgemeinde Michelbach, der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen als Straßenverkehrsbehörde und der Polizeiinspektion Altenkirchen teilgenommen hatten. Die Sicherung von Bahnübergängen ist eine Gemeinschaftsaufgabe der für die Eisenbahnanlage und Straßen-/Wegeanlage Verantwortlichen. Beim Treffen bestätigte sich die Vermutung, dass der schon ...