Altenkirchen

Maskiert und bewaffnet: Toto-Lotto-Laden in Altenkirchen wird erneut überfallen

Der Lotto-Laden am Marktplatz in Altenkirchen ist innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal überfallen worden.
Der Lotto-Laden am Marktplatz in Altenkirchen ist innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal überfallen worden. Foto: Sonja Roos

Es ist nicht der erste Vorfall im Toto-Lotto-Kiosk in der Marktstraße in Altenkirchen: Am Samstag, den 16. September, erpresste ein mit Sturmhaube maskierter und bewaffneter Räuber in dem Geschäft einen dreistelligen Geldbetrag. Die Polizei überprüft nun einen Zusammenhang zu einer früheren Tat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Erneut wurde der Lotto-Laden in der Markstraße in Altenkirchen Ziel eines Raubüberfalles. Ein Mann, mit Sturmhaube maskiert und Schusswaffe bewaffnet, erbeutet am Samstag, den 16. September, gegen 11.40 Uhr in dem Geschäft einen dreistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung der Straße „Im Hähnchen“, teilt die Polizei mit.

Der Täter machte bei seinem Überfall dabei einen entscheidenden Fehler: Laut Polizeiangaben zog er sich vor dem Geschäft die Sturmhaube aus und wurde dabei von Zeugen beobachtet. In der Fußgängerzone und auf den angrenzenden Parkplätzen sowie dem Spielplatz war im Anschluss großes Polizeiaufkommen, wie Zeugen gegenüber unserer Zeitung berichten.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Tat

Nach einer ersten Beschreibung war der Täter in schwarz gekleidet und ist etwa 1,80 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt, hat eine schlanke Statur und kurzes, dunkles Haar.

Die Kriminalpolizei Betzdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 02741 9260 oder jeder anderen Polizeidienststelle um Hinweis zur Tat oder dem Täter.

Bei den Ermittlungen wird auch ein Zusammenhang zu einem ersten Überfall vom 1. September 2023 überprüft. Bereits 2019 kam es im Geschäft zu einem Überfall. Damals wurde ein 34-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen gemeinsam mit seinem 28-jährigen Komplizen zu Haftstrafen verurteilt. red/sr