Plus
Betzdorf/Gebhardshain

Martin-Luther-Grundschule: Fördergelder beantragt, Standort bleibt offen

Von Andreas Neuser

Die Diskussionen um den Standort der Martin-Luther-Grundschule sind verschoben. Doch Fördergelder zur Sanierung sind beantragt. Denn da will der Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain sich keine Gelder entgehen lassen. Immerhin gibt es da einen Investitionstopf, der 90 Prozent der Kosten trägt. Dieser einstimmige Beschluss wurde im Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain gefasst – nur knapp 15 Minuten dauerte die Sitzung. Mit der Sitzungsvorlage werde den Ratsmitgliedern „eine Brücke gebaut“, wie Bürgermeister Bernd Brato betonte.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Hintergrund: Vom Bund gibt es ein neues Förderprogramm. Davon fließen 6,5 Millionen Euro in den Kreis Altenkirchen, die für Schulbaumaßnahmen bestimmt sind. Bis 24. November müssen Förderprojekte beim Kreis angemeldet werden. Dort wird dann eine Liste erstellt, die am 19. Dezember im Kreistag verabschiedet wird. Die Förderliste für Maßnahmen in ...