Plus
Marienthal

Marienthaler Forum: Konzentration auf die Stärken der Region

Von Thomas Hoffmann
Gemeinsam entwarfen sie Szenarien für die Zukunft des Kreises Altenkirchen (von links): Andreas Reingen (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg), Ralf Kölbach (Vorstand der Westerwaldbank) und der Leiter des Marienthaler Forums, Ulrich Schmalz. Foto:  Thomas Hoffmann
Gemeinsam entwarfen sie Szenarien für die Zukunft des Kreises Altenkirchen (von links): Andreas Reingen (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg), Ralf Kölbach (Vorstand der Westerwaldbank) und der Leiter des Marienthaler Forums, Ulrich Schmalz. Foto: Thomas Hoffmann

Zwar hieß der Titel der Veranstaltung, zu der das Marienthaler Forum in die Gaststätte „Unser Haus der Begegnung“ (ehemaliges Waldhotel Marienthal) eingeladen hatte: „Kreis Altenkirchen – seine strukturellen Schwächen“, aber dass zum Schluss eher das Gegenteil, nämlich seine Stärken im Vordergrund standen, das lag nicht zuletzt an zwei versierten und profilierten Referenten, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Westerwald-Sieg, Andreas Reingen, und Ralf Kölbach, seines Zeichens Mitglied des Vorstandes der Westerwaldbank und Vorsitzender der Raiffeisengesellschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir befinden uns hier an einem nostalgischen Ort“, hatte Ulrich Schmalz als Leiter des Marienthaler Forums die etwa 20 Gäste begrüßt. Er spielte darauf an, dass genau an dieser Stelle einst die parteiübergreifende Diskussionsplattform aus der Taufe gehoben worden war und etwa 20 Jahre lang sozusagen ihren Stammsitz hatte. Wie Schmalz ...