Plus
Betzdorf

Marienschule Betzdorf: Als Kultusminister 1960 ein „Haus der Freude“ einweihte

Von Claudia Geimer
Kultusminister weiht ein "Haus der Freude"ein Foto: Markus Döring

Als Kultusminister Eduard Orth bei der offiziellen Einweihung der Marienschule in Betzdorf von einem „Haus der Freude“ spricht, kann sich das Kollegium ein Schmunzeln nicht verkneifen. Daran kann sich Resi Krick auch nach 60 Jahren noch gut erinnern. Ein Freudentag – davon ist nicht nur die heute 84-jährige Lehrerin und Konrektorin überzeugt – war der 15. September 1960 auf jeden Fall.

Lesezeit: 3 Minuten
 Betzdorf hatte ein markantes, neues Schulgebäude bekommen – eine „städtebauliche Dominante“, wie es damals in einem Artikel der Rhein-Zeitung heißt. Der Gebäudekomplex „auf dem Bühl“ war zudem mit einer Bausumme von rund 1,3 Millionen Mark das bis dato teuerste Bauprojekt der Kommune an Sieg und Heller. Eingeweiht wurde die Marienschule als ...