Plus
Weyerbusch-Hilkhausen

Mangelhafte Tierhaltung in Hilkhausen? – Pferdehalter weist Vorwürfe zurück

Von Michael Fenstermacher
An dem Unterstand in Hilkhausen hat Sebastian Münch zuletzt einen Windschutz angebracht.
An dem Unterstand in Hilkhausen hat Sebastian Münch zuletzt einen Windschutz angebracht. Foto: privat

Als „katastrophal“ beschreiben Anwohner und der Hilkhausener Ortsvorsteher Guido Barth die Situation, in der auf einer Koppel in dem Weyerbuscher Ortsteil vier Pferde gehalten werden. Nun meldet sich der Halter zu Wort und weist den Vorwurf zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Er betreibe eine Robusthaltung, bei der sich die Tiere auf der eingezäunten Weide frei bewegen können, statt im Stall zu stehen, stellt Sebastian Münch klar. Dafür erfülle der kritisierte Unterstand alle Voraussetzungen. Dieser ist an drei Seiten geschlossen, während es laut Tierschutzgesetz nur zwei Seiten sein müssten. Zusätzlich hat Münch ...