Plus
Betzdorf

Maikäfer flieg': Ein selten gewordener Frühlingsbote

Von Daniel Weber
Noch vor zwei Generationen kannte jedes Kind den Käfer mit den harten braunen Flügeln, der gerade eben in eine kleine Hand passt: Maikäfer waren zum Spielen genauso beliebt wie als Forschungsobjekte. Für die Erwachsenen waren sie dagegen eine Plage, fraßen sie doch in kürzester Zeit ganze Bäume kahl. Weil sie jahrzehntelang als Schädlinge bekämpft wurden, sind Maikäfer heute sehr selten geworden. Foto: Ingo Gerlach
Noch vor zwei Generationen kannte jedes Kind den Käfer mit den harten braunen Flügeln, der gerade eben in eine kleine Hand passt: Maikäfer waren zum Spielen genauso beliebt wie als Forschungsobjekte. Für die Erwachsenen waren sie dagegen eine Plage, fraßen sie doch in kürzester Zeit ganze Bäume kahl. Weil sie jahrzehntelang als Schädlinge bekämpft wurden, sind Maikäfer heute sehr selten geworden. Foto: Ingo Gerlach

„Es gibt keine Maikäfer mehr“, sang Reinhard Mey schon 1974. Ganz so dramatisch sieht die Lage der kleinen Krabbler heute zwar nicht aus, dennoch: Von der Bekämpfung als Schädlinge haben sie sich nicht wieder erholt. An größere Vorkommen des Maikäfers kann sich heute nur noch die Großelterngeneration erinnern. Viele kennen ihn allenfalls noch aus Wilhelms Buschs „Max und Moritz“, als Sumsemann in „Peterchens Mondfahrt“ oder in Schokoladenform.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch in unseren Breiten ist der Maikäfer rar geworden. Deutschlandweit gibt es nur einzelne, regionale Schwerpunkte mit größeren Populationen: vom Feldmaikäfer etwa am Kaiserstuhl oder in Thüringen auf den Fahnerschen Höhe, vom Waldmaikäfer in der Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt sowie vor allem in der Oberrheinebene. Im Bienwald, im Südosten von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Maikäfer gehören zur Familie der Blatthornkäfer

Die Maikäfer gehören zur Familie der Blatthornkäfer. In Deutschland am weitesten verbreitet sind der Waldmaikäfer (Melolontha hippocastani) und der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha). Der Feldmaikäfer bevorzugt im Gegensatz zum Waldmaikäfer feuchtere Lebensräume.

Daneben gibt es noch die in Mitteleuropa sehr seltene Gattung „Melolontha pectoralis“.
Meistgelesene Artikel