Politik VG-Rat berät am 6. Februar Etat 2018 und Reform der Verwaltung
Maik Köhler startet mit Verwaltungsreformen: Rats-Premiere für Kirchens neuen VG-Chef
Der neue VG-Bürgermeister Maik Köhler dürfte im Verbandsgemeinderat Kirchen keine Mühe haben, den Etat 2018 durchzubringen. Foto: Peter Seel
sel

Kirchen. Es ist die erste Sitzung des Verbandsgemeinderats Kirchen unter der Leitung von Maik Köhler (CDU), der seit 1. Januar neuer Bürgermeister ist. Und das wird am Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr gleich ein dicker Brocken, geht es doch nicht nur um den Haushalt 2018, sondern auch um eine Strukturänderung in der Verwaltung: Denn Mitte des Jahres geht mit Rainer Kipping der Erste Beigeordnete in Rente, danach wird es diesen Posten in hauptamtlicher Version in Kirchen nicht mehr geben.

Lesezeit 3 Minuten
„Daher stelle ich mir einige Optimierungen in der Verwaltungsstruktur vor“, erklärt Köhler im RZ-Gespräch, „um Arbeitsprozesse im Haus zu beschleunigen und Synergieeffekte zu erzielen. Das haben wir am Mittwoch im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) mit allen Fraktionen diskutiert und sind uns einig – ebenso wie beim Etat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region