70 Teilnehmer bei Mahnwache in Altenkirchen
Mahnwache in Altenkirchen: Für Klimaziele und gegen weitere Versiegelung
Dem Aufruf der jungen Aktivisten von WW Goes Green (im Vordergrund) zur Klimamahnwache auf dem Schlossplatz folgten am Freitag gut 70 Teilnehmer. Foto: Michael Fenstermacher
mif

Altenkirchen. In einer Zeit, in der Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine die fatalen Auswirkungen der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen schmerzhaft deutlich macht, sollte das Anliegen einer Klimawende eigentlich Konjunktur haben. Dieser Gedanke spielte sicherlich für einige der gut 70 Teilnehmer eine Rolle, die am Freitag zur Klimamahnwache auf den Schlossplatz gekommen waren – aus Sicht der  Organisatoren von der Initiative WW Goes Green jedoch eine vermutlich etwas enttäuschende Zahl.

Lesezeit 2 Minuten
Doch beirren lassen sich die jungen Aktivisten davon nicht, wie Finn Döring gleich zu Beginn mit einer kämpferisch vorgetragenen Rede deutlich machte. Bevor er viele Gründe dafür aufzählte, warum aus Sicht der Klimabewegung die Anstrengungen der Ampelkoalition in Sachen Klimaschutz nicht ausreichen, stellte er erst einmal klar: „Wir sind in Gedanken bei den Opfern des Krieges in der Ukraine.

Top-News aus der Region