Plus
Altenkirchen

Machbarkeitsstudie zur Stadthalle Altenkirchen: Wird Sanierung doch wieder zum Thema?

Von Thomas Hoffmann
Lohnt es sich, in die Stadthalle noch einmal einen Millionenbetrag zu investieren? Unter anderem diese Frage soll mit einer Machbarkeitsstudie geklärt werden.
Lohnt es sich, in die Stadthalle noch einmal einen Millionenbetrag zu investieren? Unter anderem diese Frage soll mit einer Machbarkeitsstudie geklärt werden. Foto: Heinz-Günter Augst (Archiv)

Modernisierung oder Abriss und Neubau? In seiner Sitzung am Mittwochabend hat der Altenkirchener Bauausschuss einstimmig beschlossen, eine Machbarkeitsstudie für die Stadthalle in Auftrag zu geben, die klären soll, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, das in vielen Bereichen sanierungsbedürftige Gebäude zu erhalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Vorteil bei einer Sanierung statt einem Neubau wäre, dass in der Städtebauförderung über das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (Isek) erstere nach Möglichkeit den Vorzug erhält. „Wir haben bewusst sehr viele Details als Grundlagen zur Bewertung in unserer Vorlage eingefordert“, erklärte Ulrich Konter vom Bauamt der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Dies gebe Sicherheit, dass ...