Plus
Oberlahr

Licht aus in Oberlahr: Kultdisco „California“ ist bald Geschichte

Von Beate Christ
Das "California" wurde zum Kult.
Das "California" wurde zum Kult. Foto: privat

Die Spiegelkugeln drehen sich nicht mehr, und auch die bunten Scheinwerfer sind schon lange ausgeschaltet: Nachdem in der Oberlahrer Kultdisco „California“ vor rund zwei Jahren das Licht ausgegangen ist, ist ihr Ende nun endgültig besiegelt. Das Gebäude, das auf rund 600 Quadratmetern vor allen Dingen in den 1980er- und 90er-Jahren jedes Wochenende tanz- und partybegeisterte Gäste zwischen Köln und Frankfurt in den Westerwald lockte, wird im Februar abgerissen. Wo einst Tanzflächen, Theken und DJ-Pult das Bild bestimmten, soll nun ein Tagungszentrum entstehen. Damit geht im Hotelpark „Westerwald Treff“ eine Ära zu Ende.

Lesezeit: 2 Minuten
Fast jeder in der Region, der seine Jugend rund um die 1980er-Jahre erlebt hat, ist auch irgendwie mit der Großraumdisco „California“, die von den meisten nur kurz „die Cali“ genannt wurde, verbunden. „Legendär sind beispielsweise die Teeniediscos Sonntagsnachmittags gewesen“, erinnert sich die Chefin des Hotelparks Westerwald Treff, Tanja Ehlscheid-Schelzke. Für ...