Plus
Kreis Altenkirchen

KV-Vorstandsvorsitzender Heinz im RZ-Interview: „Einschnitt in den Bereitschaftsdienst beschlossene Sache“

Von Markus Kratzer
Solche Öffnungszeiten werden bald der Vergangenheit angehören. Die Bereitschaftsdienstzentrale am Krankenhaus Altenkirchen wird künftig nur noch mittwochs, samstags und sonntags bis 23 Uhr geöffnet haben.
Solche Öffnungszeiten werden bald der Vergangenheit angehören. Die Bereitschaftsdienstzentrale am Krankenhaus Altenkirchen wird künftig nur noch mittwochs, samstags und sonntags bis 23 Uhr geöffnet haben. Foto: Christ

Es ist beschlossene Sache: Die Bereitschaftsdienstpraxen an den Krankenhäusern Kirchen und Altenkirchen werden ab 4. Oktober nur noch bis 23 Uhr geöffnet sein, in Altenkirchen dann nur noch an drei von sieben Wochentagen (mittwochs, samstags und sonntags). Das bestätigte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Heinz, im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 6 Minuten
Darin verteidigt er den Reformkurs gegen Kritik aus dem Kreis Altenkirchen, die in einer Reihe von Stellungnahmen deutlich geworden war (die RZ berichtete). Heinz sieht sogar ein „erheblich ausgeweitetes“ Angebot für Patienten. Das Interview im Wortlaut.   Ist der Start der Reform des ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Westerwald am 4. Oktober beschlossene Sache ...