Plus
Rott

Kunst mit der Motorsäge: Zu Besuch in der Rotter Hasenschnitzerei

Von Heinz-Günter Augst
Eulen oder Adler gehören schon länger zu den bevorzugten Motiven von Motorsägenkunsthandwerker Hagen Schneider. Dass er nun auch Osterhasen schnitzt, ist auf eine Idee seiner Frau zurückzuführen.
Eulen oder Adler gehören schon länger zu den bevorzugten Motiven von Motorsägenkunsthandwerker Hagen Schneider. Dass er nun auch Osterhasen schnitzt, ist auf eine Idee seiner Frau zurückzuführen. Foto: Heinz-Günter Augst

Der Osterhase mit seiner großen Kiepe auf dem Rücken, der laut Fabel zu Ostern Eier bemalt und anschließend im Garten versteckt, ist derzeit in unzähligen Varianten zu sehen – ob aus Schokolade gegossen, auf bunten Bildchen oder in Form von industriell hergestellter Gartendekoration. Eine besondere Art von Osterhase ist bei Hagen Schneider aus Rott zu sehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Schneider schnitzt die Hoppelhasen mit der Motorsäge aus massivem Holz und darüber hinaus zahllose andere Motive. Mehrere freundlich drein blickende Hasen, jeder etwa einen Meter groß, hat Schneider in den vergangenen Wochen vor dem Osterfest aus Fichtenholz hergestellt. Die Idee dazu kam von seiner Ehefrau Ute: „,Schnitze mir doch mal Osterhasen', ...