Plus
Neitersen

Künstlerin Lisa Fitz zu Gast in Neitersen: Zwischen Kabarett und Kontroversen

Von Michael Fenstermacher
„Dauerbrenner“ im deutschsprachigen Kabarett: Lisa Fitz gastiert am Sonntag, 22. Mai, mit ihrem neuen Soloprogramm im Kultursalon in der Wiedhalle in Neitersen.
„Dauerbrenner“ im deutschsprachigen Kabarett: Lisa Fitz gastiert am Sonntag, 22. Mai, mit ihrem neuen Soloprogramm im Kultursalon in der Wiedhalle in Neitersen. Foto: Dominic Reichenbach

Sie steht seit 40 Jahren auf Bühnen in ganz Deutschland, gilt als die erste Frau, die mit einem eigenen Kabarettprogramm aufgetreten ist. Inzwischen kommt Lisa Fitz auf 17 Programme, Dutzende Fernsehauftritte und ist Trägerin des Bayerischen Verdienstordens. In den vergangenen Jahren ist die 70-Jährige aber immer wieder auch durch kontroverse Äußerungen aufgefallen. Über ihre Karriere und die Kontroversen hat sie der Rhein-Zeitung vor ihrem Auftritt in Neitersen ein Interview gegeben.

Lesezeit: 4 Minuten
Beim Start ihrer Kabarettkarriere war Helmut Kohl gerade erst Bundeskanzler geworden. Figuren wie Franz-Josef Strauß, Herbert Wehner oder Willy Brandt bestimmten noch das politische Geschehen mit, das vom Ost-West-Konflikt und der Diskussion über Abrüstung beherrscht wurde. Waren das aus heutiger Sicht übersichtlichere Zeiten für das politische Kabarett? Alles war einfacher ...