Kreisbauernverband wählt 58-Jährigen aus Niederhombach zum Nachfolger von Georg Groß
Kreisbauernverband: Josef Schwan ist "erster Landwirt" im AK-Land
Die Bauern im AK-Land haben einen neuen Vorsitzenden: Landwirtschaftsmeister Josef Schwan (Dritter von links) tritt in die Fußstapfen von Georg Groß (Zweiter von rechts), der die Geschicke des Kreisbauernverbandes Altenkirchen 20 Jahre lang geleitet hatte. Stellvertreter wurden Ralf Koch (Zweiter von links) und Christoph Schmallenbach (Dritter von rechts). Karsten Schmal, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (links), und Manfred Zelder, Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, gratulierten zur Wahl. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner
hilg

Kreis Altenkirchen. Josef Schwan ist der neue Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Altenkirchen. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung in Eichelhardt wählten den 58-jährigen Landwirtschaftsmeister aus Niederhombach am Montagabend mit 37 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu ihrem neuen Chef. Ein bewegender Moment für Schwan, der einen Milchviehbetrieb mit 85 Hektar Fläche bewirtschaftet und viel kommunalpolitische Erfahrung mitbringt.

Lesezeit 3 Minuten
In seiner Antrittsansprache formulierte der frisch Gewählte bereits Ziele für die Zukunft: Die Landwirtschaft müsse auf moderne Technologie setzen, und der Abbau der Bürokratie müsse vorangetrieben werden. Es gelte, durch Aufklärung Transparenz zu schaffen und damit auch die ständige Kritik durch Medien und Bevölkerung einzudämmen.

Top-News aus der Region