Plus
Wissen

Kreis Altenkirchen: Impfzentrum ist startklar

Wo (von rechts) Ralf Kölbach (Vorstand Westerwaldbank) Bürgermeister Berno Neuhoff, Heinz Uwe Fuchs (Gesundheitsamt), Landrat Peter Enders, Impfzentrumskoordinator Peter Deipenbrock und dessen Stellvertreter Stefan Deipenbrock sich fürs Foto aufstellen, verlaufen die Wartebereiche der Impfstraßen.
Wo (von rechts) Ralf Kölbach (Vorstand Westerwaldbank) Bürgermeister Berno Neuhoff, Heinz Uwe Fuchs (Gesundheitsamt), Landrat Peter Enders, Impfzentrumskoordinator Peter Deipenbrock und dessen Stellvertreter Stefan Deipenbrock sich fürs Foto aufstellen, verlaufen die Wartebereiche der Impfstraßen. Foto: Michael Fenstermacher

Wer sich auskennt in dem sonst von der Verbandsgemeinde Wissen genutzten Obergeschoss der Westerwaldbank in der Siegstadt, der wird die Räume kaum wiedererkennen. Mit Trockenbauwänden, Absperrband und Plastikfußboden wurde das Erscheinungsbild des Kuppelsaals und der anderen Räume stark verändert, seit der Kreis Ende November verkündet hat, dass hier das Corona-Impfzentrum für das AK-Land entstehen soll – das nun so gut wie betriebsbereit ist. Die RZ hat sich einer Führung mit Landrat Peter Enders und weiteren Verantwortlichen angeschlossen und beantwortet wichtige Fragen.

Lesezeit: 4 Minuten
    1 Wann beginnt der Betrieb im Impfzentrum? Abhängig ist das vor allem von der Zulassung des Biontech-Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittelbehörde. Der Kreis habe seine Hausaufgaben gemacht, betont Enders am Dienstagmorgen und prognostiziert einen Start „um den Jahreswechsel“ – bevor sich am Mittag die Anzeichen verdichten, dass eine Zulassung schon ...