Plus
Scheuerfeld/Alsdorf

Kreativ auch mit Krankheit: Künstler trotzt Handicap Parkinson

Der gebürtige Scheuerfelder Andreas Pick stellt sich seiner Parkinson-Erkrankung und lässt sich von ihr nicht beirren als Künstler zu wirken und –wie hier im Haus Hellertal in Alsdorf – auch seine Bilder auszustellen. Der Wahl-Heilbronner zeigte seine Kunst auf Einladung des Betzdorfer Kleinkunstvereins „Eule“.
Der gebürtige Scheuerfelder Andreas Pick stellt sich seiner Parkinson-Erkrankung und lässt sich von ihr nicht beirren als Künstler zu wirken und –wie hier im Haus Hellertal in Alsdorf – auch seine Bilder auszustellen. Der Wahl-Heilbronner zeigte seine Kunst auf Einladung des Betzdorfer Kleinkunstvereins „Eule“. Foto: Claudia Geimer

Wer die Werke von Andreas Pick betrachtet – so wie jüngst auf einer Ausstellung im Haus Hellertal in Alsdorf – kommt nicht auf den Gedanken, dass der gebürtige Scheuerfelder an Parkinson leidet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Claudia GeimerDie Krankheit hindert den 55-Jährigen nicht daran, kreativ und auch ehrgeizig zu sein. So nimmt der Doktor der Tiermedizin, der seit 1996 in Heilbronn lebt, seit einem Jahr Malunterricht – „um es besser zu machen“, wie er sagt. Pick hängt sein Leiden nicht an die große ...