Plus
Kreis Altenkirchen

Krankenhausneubau im Westerwald: Rüddel befürchtet ruinösen Wettbewerb

Mit dem Klinikneubau bei Müschenbach werde nach den jetzigen Planungsvorgaben ein ruinöser Wettbewerb in der Region begünstigt, kritisiert der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Mit dem Klinikneubau bei Müschenbach werde nach den jetzigen Planungsvorgaben ein ruinöser Wettbewerb in der Region begünstigt, kritisiert der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Foto: Röder-Moldenhauer/Archiv

Vor Beginn der Corona-Krise war er das prägende Thema in der Region, aber in den vergangenen Monaten ist es auffallend ruhig geworden um den vom DRK als Träger mit Unterstützung der Landesregierung geplanten Ersatzneubau für die bestehenden Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg. Doch der Annahme, dass die Errichtung eines 262-Betten-Hauses mit Stroke Unit zur Behandlung von Schlaganfallpatienten nun allgemein akzeptiert wird, entzieht der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) nun die Grundlage.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Sorge um die Krankenhausversorgung in der Region stehe er „quer im Stall“, so der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses in einer Pressemitteilung, in der er vor einem „ruinösen Wettbewerb“ zwischen dem geplanten Haus und den bestehenden Kliniken in Kirchen, Selters, Dierdorf und Asbach warnt. In letzter Konsequenz bringt er sogar eine Abkehr ...