Das Vergaberecht wird immer komplexer und stellt manche Kommune vor Herausforderungen. Diesen möchten die Verbandsgemeinden Hamm, Wissen und Altenkirchen-Flammersfeld künftig mit einer gemeinsamen Vergabestelle begegnen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa Bernd Weißbrod. Bernd Weißbrod/dpa
Altenkirchen. Nachdem die Verbandsgemeinde (VG) Hamm sich bereits in der jüngsten Sitzung des VG-Rates für eine Teilnahme an einer gemeinsamen Zentralen Vergabestelle mit den Nachbargemeinden Altenkirchen-Flammersfeld und Wissen ausgesprochen hatte, gab es am Montagnachmittag auch grünes Licht seitens der VG Altenkirchen-Flammersfeld.
VG-Bürgermeister Fred Jüngerich begrüßte das Projekt ausdrücklich. „Bisher hat jeder für sich allein gewurschtelt“, so Jüngerich, der anfügte, dass das Vergaberecht immer komplexer geworden sei. „Schaden kann es nicht, vor allem nicht demjenigen, der, salopp gesagt, den Kopf ins Loch hält.