Plus
Marienthal

Konzept aus der Corona-Not geboren: Hamm schreibt sein eigenes Genuss-Sommer-Märchen

Von Sonja Roos
Ob Politik, Karneval, Konzerte oder Lesungen: Beim Hammer-Genuss-Sommer gab es für jeden Geschmack etwas. Das Format, das aus der Corona-Not geboren wurde und heimische Künstler und Gastronomen unterstützen sollte, weitete sich zur Erfolgsgeschichte für die ganze Region aus.
Ob Politik, Karneval, Konzerte oder Lesungen: Beim Hammer-Genuss-Sommer gab es für jeden Geschmack etwas. Das Format, das aus der Corona-Not geboren wurde und heimische Künstler und Gastronomen unterstützen sollte, weitete sich zur Erfolgsgeschichte für die ganze Region aus. Foto: Klostergastronomie

Viele Menschen versetzte der Ausbruch der Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres quasi in Schockstarre, doch es gibt auch diejenigen, die denken – jetzt erst recht. Einer von diesen ist der Marienthaler Klosterwirt Uwe Steiniger. Als er, wie alle anderen Gastronomen, gezwungen war, seine Klostergastronomie zu schließen, steckte er nicht den Kopf in den Sand, sondern die Fühler aus.

Lesezeit: 4 Minuten
„Begonnen hat alles damit, dass ich etwas machen wollte für all diejenigen aus dem Bereich Kunst, Veranstaltung und Kultur, die ja auch alle vom Lockdown betroffen waren“, erinnert sich Steiniger. Er schloss sich für einen Gedankenaustausch mit der Hammer Tourist Information zusammen und fand in Emilienne Markus eine begeisterte Mitstreiterin. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fortsetzung folgt? Das sagt die VG

Ob die Veranstaltung sich fortsetzen wird, steht noch nicht fest. Corona wird uns vielleicht noch lange begleiten, aber bestimmt nicht mehr so beherrschen wie in diesem Jahr. Das heißt, die Kriterien, die zum Erfolg der 2020er Veranstaltung geführt haben, fallen womöglich in diesem Jahr weg oder verlieren an Bedeutung.

Eine Prognose ist deswegen schwer zu machen, da das Konzept an der aktuellen Situation angepasst war und womöglich in der Zukunft nicht mehr greift. In einer etwas kleineren Version aber, also mit wenigen Veranstaltungen, in einem kürzeren Zeitraum, ist der Kultur- und Genusssommer durchaus denkbar. Wir dürfen gespannt sein.
Jahresrückblick 2020: Diese Themen bewegten den Kreis Altenkirchen
Meistgelesene Artikel