Plus
Bruche

Kontakte knüpfen: Begegnung der Religionen in der Brucher Pfarrkirche

Von Claudia Geimer
Interreligiöse Begegnung in der katholischen Pfarrkirche Maria Königin in Bruche: Frauen der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde aus Betzdorf besuchten das Gotteshaus gemeinsam mit Mitgliedern einzelner katholischer Frauengemeinschaften. Die Organisation lag in den Händen der kfd Bruche. <br>
Interreligiöse Begegnung in der katholischen Pfarrkirche Maria Königin in Bruche: Frauen der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde aus Betzdorf besuchten das Gotteshaus gemeinsam mit Mitgliedern einzelner katholischer Frauengemeinschaften. Die Organisation lag in den Händen der kfd Bruche.
Foto: Claudia Geimer

„Schön, dass wir Kontakte knüpfen können.“ Mit diesen Worten begrüßt Rita Blickheuser, die Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft Bruche (kfd), die Besucherinnen in der Pfarrkirche Maria Königin in Bruche. Gekommen sind am Samstag Frauen aus der Betzdorfer Gemeinde der Ahmadiyya-Muslim-Jamaat-Glaubensgemeinschaft. Sie hatten angefragt, ob sie die Brucher Pfarrkirche besichtigen könnten. Die kfd hatte sich bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen. Auch Mitglieder von Frauengemeinschaften aus den Nachbargemeinden sind gekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Wäschenbach war 25 Jahre Küster der Pfarrei der „Heiligen Familie“. Er übernimmt gerne die Aufgabe, die Frauen kenntnisreich und unterhaltsam durch das Gotteshaus zu führen. Dabei kommt die moderne Bauart der großen Hallenkirche, die im Oktober 1967 eingeweiht wurde, sehr gut bei den Gästen an. Die Muslima ziehen Vergleiche ...