Plus
Kreis Altenkirchen

Kommentar zur Kritik an „leeren Bussen“ im AK-Land: Für den Umstieg braucht es Geduld

Von Daniel Weber
Daniel Weber 
Daniel Weber  Foto: RZ

Zugegeben: Auch ich habe mir schon häufiger verwundert die Augen gerieben, wenn mir in und um Betzdorf binnen weniger Augenblicke wieder mal zwei, drei oder mehr (fast) leere Busse begegnet sind. So mancher sieht in den vielen Leerfahrten eine tägliche Umweltverschmutzung, die mit den Klimaschutzzielen des Kreises nicht zu vereinbaren sei – und eine Verschwendung öffentlicher Gelder. Doch die Kritik greift meiner Ansicht nach zu kurz.

Lesezeit: 1 Minute
Wer wie ich in einem Dorf auf dem Westerwald aufgewachsen ist, der wird sich sicher noch an das allgegenwärtige Klagelied erinnern: „Bus fahren? Kannst Du bei uns hier doch vergessen ...“ Stattdessen wurden wir Jahrzehnte lang aufs Auto „gepolt“: Allerspätestens mit 18 bekam fast jeder einen motorisierten Untersatz, um zur Schule, ...