Plus
Kirchen

Klotzbach bleibt nach Unwetter ein Politikum: Regenmassen schwemmten 40 Tonnen Schutt bis auf Siegbrücke

Die Regenmassen, die 2018 in der Kirchener Klotzbachstraße nicht durch den Kanal in die Sieg abfließen konnten, drückten Gullideckel hoch und schwemmten 40 Tonnen Schutt aus der Straße aus – die dann auf der Siegbrücke unten liegen blieben. Feuerwehr und Bauhof leisteten ganze Arbeit.
Die Regenmassen, die 2018 in der Kirchener Klotzbachstraße nicht durch den Kanal in die Sieg abfließen konnten, drückten Gullideckel hoch und schwemmten 40 Tonnen Schutt aus der Straße aus – die dann auf der Siegbrücke unten liegen blieben. Feuerwehr und Bauhof leisteten ganze Arbeit. Foto: privat

Die Klotzbachstraße bleibt in Kirchen ein Politikum und auch ein Zankapfel zwischen Stadt und Verbandsgemeinde(-Werken). Das zeigt sich erneut nach dem jüngsten starken Gewitter mit seinen kräftig herunterprasselnden Wassermassen. Gegen 22 Uhr hatte der Regenguss tonnenweise Geröll und Schutt die steile Straße hinunterwaschen, Kanaldeckel hochgedrückt und einen Großeinsatz von Feuerwehr und Bauhof nötig gemacht. Bis auf die Siegbrücke lagen die Schuttmassen Sonntagnacht – doch Feuerwehr und Bauhof leisteten ganze Arbeit und sorgten dafür, dass bis zum nächsten Morgen alles wieder picobello war, sodass der Verkehr wieder unbehelligt fließen konnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei war das Unwetter nicht einmal so elementar wie damals das Starkregenereignis an Fronleichnam 2018. Da war – unter anderem – die Klotzbachstraße erstmals regelrecht zerstört worden. Weil sich danach Stadt und VG wegen der Kostenfrage nicht hatten einigen können, war die Straße nicht saniert worden, sondern ist seither lediglich ...