Plus
Kreis Altenkirchen

Kirchenaustritte im AK-Land nehmen zu

Von Sonja Roos
Austritte aus der Kirche haben sich schon in den vergangenen Jahrzehnten gehäuft. Doch seit Bekanntwerden des Münchner Missbrauchsgutachtens erklären immer mehr Gläubige diesen Schritt.  Foto: dpa
Austritte aus der Kirche haben sich schon in den vergangenen Jahrzehnten gehäuft. Doch seit Bekanntwerden des Münchner Missbrauchsgutachtens erklären immer mehr Gläubige diesen Schritt. Foto: dpa

Kirchensteuer, verstaubte Ansichten und immer wieder neue Skandale: Es gibt zahlreiche Gründe, warum immer mehr Menschen sich für den Austritt aus der Kirche entscheiden. Auch im nördlichen Rheinland-Pfalz hat sich besonders nach der Vorstellung des Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum München und Freising die Anzahl der Kirchenaustritte erhöht. Diese Tatsache bestätigen auch die Standesämter im Kreis Altenkirchen.

Lesezeit: 3 Minuten
„In der jüngsten Vergangenheit haben wir grundsätzlich mehr Kirchenaustritte als in den Monaten zuvor. In den letzten drei Monaten sind insgesamt 97 Kirchenaustritte bei unserem Standesamt beurkundet worden. Diese Zahl beinhaltet aber Austritte aus der katholischen sowie der evangelischen Kirche. Zum Vergleich: Im November und Dezember 2021 waren es zusammen ...