Plus
Niederschelderhütte

Kirche gibt Einrichtung ab: In Niederschelderhütte wird es künftig nur noch eine Kita geben

Von Peter Seel
Derzeit noch eine Baustelle: Das neue Gebäude an der Grundschule soll ab nächstes Jahr die Kita für alle Kinder von Niederschelderhütte sein.
Derzeit noch eine Baustelle: Das neue Gebäude an der Grundschule soll ab nächstes Jahr die Kita für alle Kinder von Niederschelderhütte sein. Foto: Markus Döring

Erneut gibt das Bistum Trier eine Kindertagesstätte im Kreis Altenkirchen an eine Kommune ab: die St.-Matthias-Kita im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte, in die zurzeit von 48 Kinder gehen. Das hat der Verwaltungsrat der Kita gGmbH in Koblenz gestern offiziell bestätigt. Das hat Auswirkungen auf die Anzahl der Kitas in Niederschelderhütte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Übernahme der Betriebsträgerschaft der Kita ist der wichtigstes Tagesordnungspunkt, der am Dienstag, 7. Dezember, ab 18 Uhr im Bürgerhaus des Ortsteils Birken im Haupt- und Finanzausschusses (HFA) beraten wird. Damit verknüpft wird die weitere Vorgehensweise beim Kita-Neubau an der Grundschule Niederschelderhütte: Das seit einem Jahr im Bau befindliche Gebäude sollte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wählergruppe Stötzel fragt: Wusste der Rat schon früher von den Aufgabeplänen der Kita?

Kritik an den Kitaplänen für Niederschelderhütte kommt im Rat Mudersbach von der Wählergruppe Stötzel. Die Aufstockung der neuen Kita sei nicht einmal vorberaten worden, heißt es in einer Presseerklärung, „da streiten CDU und SPD sich bereits öffentlich über die Verantwortung für die dafür entstehende Finanzierungslücke.“

Und weiter: „Nicht einmal alle entscheidungserheblichen Informationen liegen bisher vor.“ Im Ältestenrat sei verabredet worden, die Entscheidung des Noch-Trägers abzuwarten – was gestern geschehen ist; dann die Bedarfsplanungsbehörde in eine Sitzung einzuladen, die sich die Kitasituation im Ort anschauen soll. Zu den für eine Entscheidung wichtigen Fragen gehöre etwa – bei dann bis zu 140 Kindern – die Klärung des „elterlichen Abhol- und Bringeservices“ .

Verschwiegen werde von CDU und SPD, dass eine Aufstockung in Niederschelderhütte eine künftige Gruppenreduzierung in Mudersbach mit sich bringen werde: „Wenn der Slogan 'Kurze Beine, kurze Wege' für CDU und SPD noch gilt und ferner die Tatsache zu bedenken ist, dass die Gemeinde erst vor wenigen Wochen für einen nicht unerheblichen Kaufpreis Grunderwerb für die Option einer Kindergartenerweiterung in Mudersbach erworben hat, gibt es noch einigen Klärungsbedarf.“

Zudem erklärt die Wählergruppe, man habe beim Bistum erfahren, dass CDU und SPD schon Ende 2020/Anfang 2021, also bei Baubeginn der neuen Kita, gewusst hätten, dass „St. Matthias“ auf Dauer nicht gehalten werden könne. Noch im April sei dies im Rat aber kategorisch verneint worden. „Warum wurde nicht früher reagiert?“, fragt die Fraktion. sel

Meistgelesene Artikel