Plus
Betzdorf

Keine Einigung über Moscheebau in Betzdorf: Ist alternativer Standort möglich?

Von Claudia Geimer
Marktbeschicker zahlen in der Betzdorfer City in Zukunft weniger für ihre Stände.  Foto: Thomas Leurs
Marktbeschicker zahlen in der Betzdorfer City in Zukunft weniger für ihre Stände. Foto: Thomas Leurs

Der Stadtrat Betzdorf hat das gemeindliche Einvernehmen für den Bau einer Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde nicht hergestellt. Die Entscheidung kommt nicht unerwartet, denn der Bau- und Umweltausschuss hatte schon Bedenken gegen die Wahl des Standortes in der Hellerstraße erhoben.

Lesezeit: 1 Minute
Die muslimische Gemeinde hatte eine Bauvoranfrage gestellt. „Wir schauen mal, was die Kreisverwaltung uns nun rückmeldet“, so Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer. Bedenken gibt es auch aus Gründen des Hochwasserschutzes, des Besucherverkehrs sowie aufgrund von Auswirkungen, sollte der Hellerkreisel tatsächlich einmal gebaut werden. Der Rat ist nicht grundsätzlich gegen den Bau einer ...