Plus
Betzdorf

Kein Weg aus der Finanznot: Stadt Betzdorf verbrennt Geld in den Straßen

Von Andreas Neuser
190 Straßen gibt es in Betzdorf. 56 davon sind noch nicht erschlossen – entsprechend sehen die auch „Straßen“ aus.  Die Elisabethstraße ist ein „Prachtexemplar“ dieser maroden Straßen. Foto: Markus Döring​
190 Straßen gibt es in Betzdorf. 56 davon sind noch nicht erschlossen – entsprechend sehen die auch „Straßen“ aus.  Die Elisabethstraße ist ein „Prachtexemplar“ dieser maroden Straßen. Foto: Markus Döring​

Vom „Geld verbrennen auf der Straße“ war am Mittwochabend bei einer Ausschusssitzung des Betzdorfer Stadtrates die Rede. „Alles was wir machen, ist rausgeschmissenes Geld“, so André Krusche vom Bauamt. Und Bauamtsleiter Martin Schäfer ergänzte: „Hier wird nur Geld beerdigt. Das ist wegen der Verkehrssicherungspflicht einfach weg. Es ist so, als würden wir es in den Gully werfen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Sehr eindringlich machte das Bauamt den Ausschussmitgliedern vom Haupt- und Finanzausschuss sowie vom Bauausschuss deutlich, wie es um die Straßen der Stadt bestellt ist: 190 Straßen gibt es im Stadtgebiet. Davon sind 56 noch nicht erschlossen. Vor Jahrzehnten wurden sie vermutlich einmal grob hergestellt, von Erschließungskosten war damals noch nicht ...