Plus
Kreis Altenkirchen

(K)ein Tabu-Thema im Kreis Altenkirchen: Häusliche Gewalt kann viele Gesichter haben

Von Sonja Roos
Häusliche Gewalt kann viele Gesichter haben Foto: picture alliance

An diesem Samstag ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die UN-Generalversammlung hatte 1999 den 25. November für diesen Aktionstag gewählt, weil 1960 an diesem Tag drei Schwestern durch ein Militärregime in der Dominikanischen Republik verschleppt und getötet worden waren. Da weltweit Gewalt für viele Frauen leider noch zum Alltag gehört, wollte man so auf die Problematik hinweisen. Doch wie sieht es bei uns aus?

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2017 hat sich an diesem Umstand leider wenig geändert. Wie Jutta Schmidt (Name zum Schutz der Mitarbeiterin geändert) von der Interventionsstelle der Caritas in Betzdorf berichtet, sind die Zahlen eher steigend. Im Schnitt suchen 120 Frauen jährlich bei ihr Hilfe. Manche Frauen finden selbst den Weg zur Interventionsstelle, ...