Plus
Betzdorf

Kein gewöhnlicher Beruf: Niklas Hirtz wird Pastoralreferent im Dekanat Kirchen

Niklas Hirtz wird Pastoralreferent im Dekanat Kirchen.  Foto: Bistum Trier
Niklas Hirtz wird Pastoralreferent im Dekanat Kirchen. Foto: Bistum Trier

Es ist kein gewöhnlicher Beruf, trotzdem hat sich Niklas Hirtz für die Ausbildung zum Pastoralreferenten entschieden. Durch den Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters wird er am 29. August zu seinem Dienst beauftragt. Vorerst wird der 33-Jährige weiterhin im Dekanat Kirchen arbeiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die erste Begegnung mit dem Berufsbild hatte er in seiner Heimatpfarrei in Siersburg (Saarland). „Dort habe ich eine ganz tolle Jugendarbeit erlebt.“ Nach seiner Firmung wurde er Messdiener. „Dann bin ich so richtig durchgestartet“, sagt er lachend. „Wir als Jugendliche konnten uns unglaublich viel einbringen.“ Er übernimmt viele Ehrenämter, ist ...