Plus
Derschen

Kein Funkmast an der Grillhütte: Ratsmitglied kritisiert geplanten Telekom-Standort in Derschen

Von Peter Seel
Ratsmitglied Michael Orsowa sieht den Platz an der Grillhütte, das „Wohnzimmer von Derschen“, verschandelt, wenn hier ein 40 Meter hoher Funkmast der Telekom gebaut würde. Er hat die Maße des Turmareals in den Schnee gestapft und zeigt Fotos vom Turm, der 1,55 Meter Durchmesser hat ...
Ratsmitglied Michael Orsowa sieht den Platz an der Grillhütte, das „Wohnzimmer von Derschen“, verschandelt, wenn hier ein 40 Meter hoher Funkmast der Telekom gebaut würde. Er hat die Maße des Turmareals in den Schnee gestapft und zeigt Fotos vom Turm, der 1,55 Meter Durchmesser hat ... Foto: Peter Seel

Ins „Wohnzimmer“ von Derschen einen 40 Meter hohen Telekom-Funkmast stellen? Das ist für Ratmitglied Michael Orsowa nicht nachvollziehbar. Zudem kommt ihm manches, das dazu derzeit im Ortsgemeinderat diskutiert wird, unausgegoren vor. „Aber wenn man nachfragt oder Alternativvorschläge macht, wird man als Sonderling hingestellt“, sagt Orsowa beim RZ-Ortstermin. Doch von vorne.

Lesezeit: 2 Minuten
Neulich, am 30. November, sollte der Rat unter „ferner liefen“ das Protokoll einer früheren Sitzung absegnen, in der das Gremium dafür gestimmt habe, den Telekom-Masten an der Grillhütte zu bauen. „An solch eine Abstimmung konnte ich mich nicht erinnern“, erzählt Orsowa. „Ich hätte doch gewusst, dass ich Ja zu einem 40 ...