Plus
Steinebach

Kai ist Kaiser: Krone bleibt bei Familie Widerstein

Von Sabrina Rödder
Noch trägt Hildegard Widerstein (Mitte) die Kaiserkette. Am heutigen Samstag gibt sie diese aber an ihren Sohn Kai (rechts) weiter. Zusätzlich dazu kürt die Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach Hildegards Mann Manfred Widerstein (links) zum Schützenkönig.  Foto: Sabrina Rödder
Noch trägt Hildegard Widerstein (Mitte) die Kaiserkette. Am heutigen Samstag gibt sie diese aber an ihren Sohn Kai (rechts) weiter. Zusätzlich dazu kürt die Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach Hildegards Mann Manfred Widerstein (links) zum Schützenkönig. Foto: Sabrina Rödder

An diesem Samstag ist Schützenfest der Steinebacher. Oder sollte man besser sagen: das Schützenfest der Familie Widerstein? Denn die Familie trägt dieses Jahr sowohl die Königs- als auch die Kaiserkette. Papa Manfred schoss vor zwei Wochen den Königsvogel ab, Sohn Kai sicherte sich die Kaiserkrone. Und es geht noch weiter: Mama Hildegard war diejenige, die beim letzten Kaiserschießen vor drei Jahren am treffsichersten war. Somit ist die Kaiserkette bereits in der Familie – und wird für die kommenden drei Jahre auch dort bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Im RZ-Gespräch muss die 56-Jährige immer wieder lachen: „So etwas hat es bei uns im Verein bislang noch nicht gegeben.“ Alle anderen Schützen der Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach haben sich mitgefreut. „Mein Mann wollte gern König werden und hat es geschafft. Endlich. Denn schon die vergangenen Jahre hatte er es immer ...