Plus
Freusburg

Jungkaninchen ausgesetzt: Ex-Förster Martin Szostak rettet in Freusburg zwei von sechs Haustieren

Von Peter Seel
Zwei der knuffigen Zwergkaninchen haben es überlebt, dass ihre herzlosen Besitzer sie einfach im Wald ausgesetzt haben.
Zwei der knuffigen Zwergkaninchen haben es überlebt, dass ihre herzlosen Besitzer sie einfach im Wald ausgesetzt haben. Foto: privat

„Das hat nichts mit Verantwortung und mit Achtung vor dem Leben zu tun!“ Martin Szostak ist sauer. Der Förster, der seit 2018 im Ruhestand ist, ärgert sich über gedankenlose Zeitgenossen, für die Tiere offenbar nur eine Ware oder ein Gegenstand sind. Der Grund für seinen Ärger: In Freusburg, wo der Forstmann wohnt, wurde er neulich von Mitbürgern auf ein halbes Dutzend vier- bis sechs Wochen alter Jungkaninchen hingewiesen, die von ihren Besitzern ausgesetzt wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mindestens sechs Stallkaninchen sind am Waldrand ausgesetzt worden“, berichtet Szostak. „Das Telefon klingelte deswegen mehrfach bei mir. Da hab ich gleich versucht, die Tiere einzufangen. Aber das ist nicht so einfach. Letztlich haben nur zwei Kaninchen überlebt.“ Eins konnte der Ex-Förster an einen neuen Besitzer vermitteln. Es hat nun ein ...