Plus
Kreis Altenkirchen

Junger CDU-Mann gewinnt im Wahlkreis 2: Matthias Reuber erringt das Direktmandat

Von Elmar Hering
Matthias Reuber aus Birken-Honigsessen hat direkt im ersten Anlauf den Wahlkreis zwischen Willroth, Katzwinkel und Nauroth für sich entschieden. In den Reihen der CDU-Fraktion wird er für die kommenden fünf Jahre dem rheinland-pfälzischen Landtag angehören.
Matthias Reuber aus Birken-Honigsessen hat direkt im ersten Anlauf den Wahlkreis zwischen Willroth, Katzwinkel und Nauroth für sich entschieden. In den Reihen der CDU-Fraktion wird er für die kommenden fünf Jahre dem rheinland-pfälzischen Landtag angehören. Foto: privat

„Der Matthias geht nach Mainz“. Wer sich im Vorfeld der Landtagswahl mit dieser Prognose festlegte, der hatte gute Chancen, damit nicht ganz falsch zu liegen. Und das Ergebnis passt: Nach einem zunächst erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Matthias Reuber im Wahlkreis 2 die meisten Erststimmen auf sich vereinigen – insgesamt 12.417. In Prozenten ausgedrückt: 38,0. Damit hat er das Direktmandat errungen und wird dem nächsten rheinland-pfälzischen Landtag angehören.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Zweitplatzierte, Matthias Gibhardt aus Altenkirchen darf sich damit trösten, mit insgesamt 10.841 Erststimmen ebenfalls ein gutes Ergebnis erreicht zu haben. Für Matthias Reuber war das lange Warten am Wahlsonntag schon ein klein bisschen nervenaufreibend. „Ich war jetzt das erste Mal seit acht Jahren nicht selbst als Wahlhelfer tätig und ich ...