Plus
Betzdorf

Jugendpflege: Wie sich Fake News enttarnen lassen

Quellenkritik, Faktencheck, Bildrecherche und Aktualität zählen zu den Aspekten, mit denen sich Nachrichten im Netz überprüfen lassen. Dies lernten Jugendliche bei der Online-Schulung.  Foto: Jugendpflege
Quellenkritik, Faktencheck, Bildrecherche und Aktualität zählen zu den Aspekten, mit denen sich Nachrichten im Netz überprüfen lassen. Dies lernten Jugendliche bei der Online-Schulung. Foto: Jugendpflege

Eine Online-Premiere haben die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen gemeinsam mit Betzdorf Digital gefeiert. Nachdem eine geplante Jugendleiterschulung Corona zum Opfer fiel, wurden erstmals Jugendliche zu einer Online-Schulung eingeladen. Mehr als 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen zwölf und 23 Jahren fanden sich neben Fachkräften zum Thema „Hate Speech & Fake News“ im virtuellen Seminarraum ein.

Lesezeit: 1 Minute
„Die Schulung war super“, „Ich habe einiges erfahren, was ich so noch nicht wusste“ oder „Super, so eine Erfahrung mitzuerleben“, waren Rückmeldungen, die den Erfolg der Veranstaltung am Ende besiegelten. Mit Michaela Weiß hatten die Veranstalter eine versierte Referentin gebucht, mit der schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammengearbeitet wird und ...