Plus
Wissen

Jugendliche im Kreis fühlen sich der Heimat verbunden

Von Sonja Roos
Jugendliche im Kreis fühlen sich der Heimat verbunden Foto: sr

Die gute Nachricht zuerst: Die Jugend im Kreis Altenkirchen fühlt sich durchaus der Heimat verbunden, lebt gerne auf dem Land und genießt die Natur. Doch bevor zu viel Euphorie aufkommt: Die 14- bis 21-Jährigen, die für eine Studie zu diesem Thema befragt wurden, sehen sich vor allem verkehrstechnisch abgehangen. Und auch bei den Freizeitangeboten geben viele an, nicht genug Anreize in der Region zu finden.

Lesezeit: 3 Minuten
Diese und andere interessante Ergebnisse aus der Befragung wurden am Donnerstagabend im Wissener Kulturwerk bei der vierten Demografiekonferenz den rund 200 Gästen vorgestellt. Nun denken viele beim Thema „Demografie“ an die älteren Generationen, doch der Fokus war in diesem Jahr klar auf die „Jugend im Landkreis Altenkirchen“ gesetzt, wie Berno ...