Plus
Wallmenroth/Betzdorf

Jubiläum in der Muhlau: Seit 50 Jahren wird für sauberes Abwasser gesorgt

Von Andreas Neuser

Es war ein Meilenstein, der da 1967 in Sachen Umwelt und Kooperation von Verbandsgemeinden 1967 auf den Weg gebracht wurde. Denn vor 50 Jahren wurde der Abwasserzweckverband der Verbandsgemeinden Betzdorf-Kirchen-Daaden gegründet. Mit der Kooperation der Verbandsgemeinden betrat man Neuland und war ein Vorbild im Land. Heute gehört auch die ehemalige Verbandsgemeinde Gebhardshain mit dazu. Ebenso werden die Sickerwässer von der ehemaligen Mülldeponie in Nauroth im Klärwerk in der Muhlau in Wallmenroth entsorgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Infos zum Abwasserzweckverband und rund ums Klärwerk gibt es am Samstag, 16. September, 11 bis 17 Uhr, im Klärwerk in der Muhlau in Wallmenroth. 1967 ging es aber erst einmal darum, die Entsorgung von Abwässern auf neue Füße zu stellen. Denn bisher gab es überall die Sickergruben. Von einer geordneten und ...