Plus
Herdorf

Jubiläum bei Herdorfer Schiri Norbert Fuchs: Tore und Trubel auf dem Tivoli

Von Daniel Weber
Norbert Fuchs ist bis heute der einzige Schiedsrichter aus dem AK-Land, der Spiele in Deutschlands Fußball-Oberhaus gepfiffen hat. Heute, vor 50 Jahren, feierte der regional wie überregional beliebte Unparteiische aus Herdorf seine Bundesliga-Premiere auf dem Aachener Tivoli.
Norbert Fuchs ist bis heute der einzige Schiedsrichter aus dem AK-Land, der Spiele in Deutschlands Fußball-Oberhaus gepfiffen hat. Heute, vor 50 Jahren, feierte der regional wie überregional beliebte Unparteiische aus Herdorf seine Bundesliga-Premiere auf dem Aachener Tivoli. Foto: Daniel Weber

Sein goldenes Jubiläum als Bundesliga-Schiedsrichter – Norbert Fuchs hatte es selbst gar nicht auf dem Schirm. „Was, 50 Jahre ist das jetzt her?“, fragt er ungläubig am Telefon. Ein Treffen für einen Zeitungsbericht aus diesem Anlass? „Klar, kein Problem!“ Bescheiden, freundlich, unkompliziert: Auch mit fast 84 Jahren ist Norbert Fuchs noch stets der Alte.

Lesezeit: 4 Minuten
Nun sitzen wir in seinem Haus im Herdorfer Glockenfeld, in dem heute kaum noch etwas an goldene Fußballzeiten erinnert, bloß ein alter Lederball auf dem Wohnzimmerschrank – Souvenir von einem Einsatz als Linienrichter im Europapokalspiel Manchester City gegen Gornik Zabrze im März 1971. Sein Debüt auf höchster nationaler Ebene feierte Norbert ...