Plus
Wissen

Investitionen in Wissen: Klimaschutz ist einer der Schwerpunkte

Von Elmar Hering
Das gut ausgebaute Radwegenetz in und um Wissen ist Teil der Klimaschutzanstrengungen.
Das gut ausgebaute Radwegenetz in und um Wissen ist Teil der Klimaschutzanstrengungen. Foto: Thomas Hoffmann
Lesezeit: 3 Minuten

Trotz aller anderweitigen Herausforderungen verliert die Verbandsgemeinde Wissen den Klimaschutz nicht aus dem Blick. In naher Zukunft will die Kommune so viel Geld wie nie zuvor in größere und kleinere Maßnahmen stecken. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses deutlich.

Klar ist aber auch, dass sich kaum eine Maßnahme ohne kräftige Förderung von Bund und Land realisieren lässt. Ein Beispiel ist der Siegradweg. Vor Kurzem erhielt die VG-Verwaltung vom zuständigen Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Köln die Zusage, dass die Behörde ihren bereits vor knapp einem Jahr bewilligten Förderrahmen (100 Prozent) ...