Plus
Altenkirchen

Investitionen in Bauwerke: Stollen und Tunnel in der VG Altenkirchen-Flammersfeld werden modernisiert

Von Sonja Roos
Der Alvenslebenstollen in Burglahr wird saniert, damit dort bald wieder Führungen auch für Schulen und Kitas stattfinden können. Foto: Heinz-Günter Augst
Der Alvenslebenstollen in Burglahr wird saniert, damit dort bald wieder Führungen auch für Schulen und Kitas stattfinden können. Foto: Heinz-Günter Augst

Die Region hat eine lange Bergbautradition. Dementsprechend wichtig ist es der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld die alten Stollen zu erhalten. Einer davon ist der Alvenslebenstollen in Burglahr. Im Hauptausschuss wurden nun einige Punkte diskutiert.

Lesezeit: 3 Minuten
In der jüngsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ging es unter anderem um ein touristisches Highlight, welches für die lange Bergbautradition der Region steht: Der Alvenslebenstollen in Burglahr. Dieser gehört zur Grube Louise und hat eine lange Geschichte. Benannt wurde er nach Albrecht Graf von Alvensleben (ehemaliger ...