Plus
Pracht

Inklusives Reiten in Pracht: Auf dem Rücken der Pferde sind alle gleich

Von Sonja Roos
Kristina Kentnofski (Mitte) zaubert mit ihren drei Therapiepferden ein Lächeln auf die Gesichter ihrer kleinen Reitgäste. Viele Kinder blühen hier bei Pferdestärken geradezu auf. Mit Tina Schumacher (rechts) hat sie nun zu Corona-Zeiten noch ein tolles Briefprojekt für ihre Schützlinge initiiert.
Kristina Kentnofski (Mitte) zaubert mit ihren drei Therapiepferden ein Lächeln auf die Gesichter ihrer kleinen Reitgäste. Viele Kinder blühen hier bei Pferdestärken geradezu auf. Mit Tina Schumacher (rechts) hat sie nun zu Corona-Zeiten noch ein tolles Briefprojekt für ihre Schützlinge initiiert. Foto: Sonja Roos

Versteckt zwischen grünen Bäumen und hüfthohen Wiesen liegt ein ganz besonderer Reitplatz. Pferdestärken heißt er, und wenn man sich mit Kristina Kentnofski unterhält, weiß man auch schnell, woher der Name kommt. Die Pferde sind hier nämlich nur anteilig die Starken – vielmehr geht es um Kinder und Jugendliche, die körperlich oder mental gehandicapt sind und hier, auf dem Rücken der sanften Vierbeiner, ihre eigenen Stärken erkennen.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele der Kinder kommen schon seit Jahren hierher, sind quasi mit dem Herzensprojekt der Prachterin groß geworden. Angefangen hat die Diplom-Heilpädagogin im Jahr 2000, damals mit einem Pferd und viel Leidenschaft. Ihr ist es wichtig, dass sich die Kinder hier bedingungslos angenommen fühlen, und da sind die Pferde das beste ...