Plus
Rosenheim

In Rosenheim soll es gemeinsam vorangehen

Von Andreas Neuser
In Rosenheim wurde Bernd Mockenhaupt (Mitte) zum Ortsbürgermeister ernannt. Ihm zur Seite stehen 1. Beigeordneter Gangolf Scholl (links) und Beigeordneter Berthold Pfeiffer.  Foto: Andreas Neuser
In Rosenheim wurde Bernd Mockenhaupt (Mitte) zum Ortsbürgermeister ernannt. Ihm zur Seite stehen 1. Beigeordneter Gangolf Scholl (links) und Beigeordneter Berthold Pfeiffer. Foto: Andreas Neuser

„Wenn wir die Dinge gemeinsam angehen, dann kann es in Rosenheim auch gut vorangehen.“ Das betonte Ortsbürgermeister Bernd Mockenhaupt am Montagabend in der konstituierenden Ratssitzung nach seiner Ernennung durch den 1. Beigeordneten Gangolf Scholl. Für Mockenhaupt liegen einige Dinge im Ort an. Vorbereitung des Mehrgenerationentages, Friedhof und Neubaugebiet sind hier drei Themenbereiche, die er nannte. So bat er alle Ratsmitglieder, in fairen Diskussionen, auch wenn es abweichende Meinungen gebe, gemeinsam etwas zu schaffen.

Lesezeit: 1 Minute
Mockenhaupt betonte aber auch, dass die Ortsgemeinden finanziell besser ausgestattet sein müssten. Da seien die Zuwendungen des Landes nicht ausreichend. Ebenso hatte er den Kreis und die Verbandsgemeinde im Blick. Denn durch deren Umlagensätze wird den Gemeinden Geld genommen. „Den Letzten beißen die Hunde“, bedauerte Mockenhaupt. Zur Seite stehen Mockenhaupt im ...