Plus
Freusburg

In den Arbeiten spiegelt sich die Nähe zur Natur wider

Von Claudia Geimer
Der Künstler Erwin Rickert unterhält sich mit einer Besucherin. Der 83-Jährige stellt noch bis ins neue Jahr hin seine Farbradierungen im „Café auf der Burg“ in Freusburg aus.  Foto: Claudia Geimer
Der Künstler Erwin Rickert unterhält sich mit einer Besucherin. Der 83-Jährige stellt noch bis ins neue Jahr hin seine Farbradierungen im „Café auf der Burg“ in Freusburg aus. Foto: Claudia Geimer

Natur pur im „Café auf der Burg“ in Freusburg: „Die Sau wurzt, die Echse luchst“, mit diesen Worten begrüßt Inhaberin Regine Bleicher die Gäste der Vernissage am Samstagvormittag. Gezeichnet hat diese Tiere der Betzdorfer Künstler Erwin Rickert. Der 83-Jährige hat für seine Ausstellung den simplen Titel „Farbradierungen“ gewählt.

Lesezeit: 1 Minute
So simpel ist die ganze Angelegenheit freilich nicht. „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, sagt Rickert in seiner Ansprache. Detailliert schildert er den Entstehungsprozess seiner Werke. Er dankt seinem Drucker und Freund Helmut Dohrmann für die Unterstützung: „Sein geradezu alchemistisches und handwerkliches Geschick ermöglichte es mir, solche Farbradierungen zu ...