Plus
Betzdorf

Ignatius-Kirche Betzdorf: Küsterin ist mehr als nur ein Dienst gewesen

Von Claudia Geimer
Die Vorbereitungen für die Messfeier zu treffen, war nur eine von vielen Aufgaben, die Christa Halbe als Küsterin erledigte. Doch ihr Dienst ging weit darüber hinaus. Zum Abschied sagt die Pfarrei St. Ignatius am 19. Mai Dankeschön.  Foto: Claudia Geimer
Die Vorbereitungen für die Messfeier zu treffen, war nur eine von vielen Aufgaben, die Christa Halbe als Küsterin erledigte. Doch ihr Dienst ging weit darüber hinaus. Zum Abschied sagt die Pfarrei St. Ignatius am 19. Mai Dankeschön. Foto: Claudia Geimer

Küsterin Christa Halbe ist so etwas wie der Fels in der Brandung. „Für viele ist es gar nicht richtig vorstellbar. Wie sieht St. Ignatius wohl ohne sie aus?“ Das fragt sich nicht nur Fabian Bodora, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Doch die Betzdorfer Katholiken müssen bald ohne die Kirchenerin auskommen: Denn die 75-Jährige geht in diesem Monat in Rente.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Aufgabe als Küsterin ist für Christa Halbe mehr als nur ein Dienst gewesen. „Ich konnte mich in dieser Tätigkeit selbst verwirklichen“, sagt sie. Die Redewendung „Mit Leibe und Seele dabei sein“ ist ja oft nur eine Floskel. Doch bei Christa Halbe trifft es genau den Punkt. Sie hat 16 ...