Plus
Emmerzhausen

Idee aus Friedewald: Der Stegskopf als Wohnquartier

So sieht die Vision der Friedewälder Firma Patna für das Lager Stegskopf aus: Das ehemalige Lager würde zum Wohnquartier, bei dem die Gebäude mit ihrer äußere Charakteristik erhalten blieben. Innen würden die Häuser jedoch nach modernsten Gesichtspunkten gestaltet, sagen die Planer.
So sieht die Vision der Friedewälder Firma Patna für das Lager Stegskopf aus: Das ehemalige Lager würde zum Wohnquartier, bei dem die Gebäude mit ihrer äußere Charakteristik erhalten blieben. Innen würden die Häuser jedoch nach modernsten Gesichtspunkten gestaltet, sagen die Planer. Foto: Patna Friedewald

Ein Abriss der Gebäude für ein neues Logistikzentrum – das ist bis dato die Zukunftsplanung für das Lager Stegskopf. Doch nun ist überraschend ein Alternativkonzept aufgetaucht: Wird der Stegskopf zum Wohnquartier?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel WeberEntwickelt haben diese kühne Idee zwei Männer aus Friedewald: Karl-Hermann Becker und sein Sohn Carl-Patrick haben sich mit ihrem 2007 gegründeten Unternehmen „Patna – gesundes Wohnen“ auf den Umbau und die Sanierung älterer Gebäude nach bauökologischen Grundsätzen spezialisiert. Eines ihrer Projekte: die alte Schule in Derschen, ...